Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Kleinskalige Experimente

Da die im CroMa-Projekt geplanten großskaligen Experimente aufgrund der Corona-Pandemie ins nächste Jahr verschoben werden mussten, wurden von den einzelnen Partnern kleinere Experimente durchgeführt, bei denen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Daten gewonnen und die Erfassungssysteme weiter erprobt werden konnten.

Engstellenexperiment

Im Juni konnten im Forschungszentrum Jülich kleine Engstellenexperimente realisiert werden, in denen die TeilnehmerInnen einzeln eine Engstelle passierten. Es wurde unter Anderem dre Einfluss der Engestellenbreite und -länge sowie der Winkel und der Abstand zur Engstelle untersucht. Zum Einsatz kamen neben der Kameratechnik zur Laufwegbestimmung auch 3D Motion Capturing Systeme sowie Sensoren zur Messung der Hautleitfähigkeit und Herzrate.

Kleinskalige Experimente am Forschungszentrum Jülich


Experiment zur Erfahrung von Geschwindigkeit

Ende September wurden an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) kleine Experimente zur Untersuchung der Zusammenhänge von Stress und Gehgeschwindigkeit durchgeführt. In den Experimenten wurde bei den Probanden bei Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeiten das Stresslevel mit Hilfe von Hautleitfähigkeitssensoren und Herzratesensoren gemessen.

Geschwindigkeitsexperimente an der Ruhr-Universität Bochum


Experiment zur Anonymität


Was passiert in Situationen, in denen wir mit für uns fremden Menschen an einem Ort zusammen warten müssen?
Kommt uns die Situation anonymer vor, wenn wir währenddessen wortlos auf unsere Smartphones gucken?
Hat dieses Gefühl der Anonymität einen Einfluss auf unsere Raumnutzung und auf unser Gehverhalten?

Auf diese und ähnliche Fragen hat das Anonymitätsexperiment auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum im Oktober Antworten gesucht. In Kleingruppen haben StudentInnen der RUB unter verschiedenen kommunikativen Bedingungen „gewartet“ und sind anschließend durch eine Engstelle gelaufen.

Anonymitätsexperimente an der Ruhr-Universität Bochum


Servicemenü